Writers

Sreten Ugričić

from Dec 1, 2012 – May 31, 2013

Sreten Ugričić
  • Country: Serbia
  • Born: 1961
  • Latest publication:
    An den unbekannten Helden, Berlin: Dittrich Verlag, 2011.
  • Awards:
    1993: Borislav Peki Foundation Prize.

«Hier oben befindet sich die grosse Antenne des HS, des Hauptsenders, der ganz Serbien abdeckt. Aber seit Jahren schon funktioniert er nicht. Er droht nur. Hoch oben und furchterregend ist der Sender, er sieht aus wie das vergrösserte Megaphon des Diktators. […] Der Diktator diktiert. Serbien ist auf diese eine und einzige Frequenz eingestellt. Das Surren ist unerträglich. Der HS, der Hauptsender, versprüht schnelle knisternde Blitze. » Aus: An den unbekannten Helden

 

 

 

Novelist, essayist, conceptual artist, astronomer and philosopher

Born in 1961 in Herceg Novi, Yugoslavia, Sreten Ugričić is a novelist, essayist, conceptual artist, astronomer and philosopher, and the author of a collection of short stories and three novels. Although they have received critical acclaim, his books have not yet been translated into English; his novel Neznanom junaku (To an Unknown Hero) was published in German in 2011. In this counter-utopia, Sreten Ugričić demythologises the assassination of the Austrian Crown Prince in Sarajevo, which has been celebrated in Serbia for the past century. Ugričić unmasks an oppressed society riven by nationalism. He raises the question in literary terms of what position an individual can adopt in such a society and reflects on the consequences of manipulation by the state and creeping restrictions on freedom.

Sreten Ugričić studied Philosophy at Belgrade University, subsequently working for the Open Society Institute in Priština and Budapest and elsewhere. After the fall of Slobodan Milošević he was named in 2001 as the Director of the National Library of Serbia. In January 2012 he was dismissed from his post by the Serbian government after signing an open letter by the Serbian Writers’ Forum calling for the stopping of the media witch-hunt against the Montenegrin writer Andrej Nikolaidis, who asked in a satirical text for the 20th anniversary of the founding of the ‘Republic of Srpska’ whether it might be a “civilised act” to remove the leadership of the Bosnian entity that is “founded on genocide” with dynamite (he was referring to the discovery of explosives on the evening before the celebrations in Banja Luka) The Serbian press then started its print campaign against Nikolaidis. Sreten Ugričić did not comment on Nikolaidis’ text itself, but merely, together with other literary figures, demanded that the media campaign should cease.

 
Impressum/Disclaimer

Autorinnen & Autoren

Sreten Ugričić

vom 01.12.2012 – 31.05.2013

Sreten Ugričić
  • Herkunft: Serbien
  • Jahrgang: 1961
  • Letzte Veröffentlichung:
    An den unbekannten Helden, Berlin: Dittrich Verlag, 2011.
  • Auszeichnungen:
    1993: Preis der Stiftung Borislav Pekić.

«Hier oben befindet sich die grosse Antenne des HS, des Hauptsenders, der ganz Serbien abdeckt. Aber seit Jahren schon funktioniert er nicht. Er droht nur. Hoch oben und furchterregend ist der Sender, er sieht aus wie das vergrösserte Megaphon des Diktators. […] Der Diktator diktiert. Serbien ist auf diese eine und einzige Frequenz eingestellt. Das Surren ist unerträglich. Der HS, der Hauptsender, versprüht schnelle knisternde Blitze. » Aus: An den unbekannten Helden

 

 

 

Romancier, Essayist, Konzeptkünstler, Astronom und Philosoph

Der 1961 in Herceg Novi, Jugoslawien geborene Romancier, Essayist, Konzeptkünstler, Astronom und Philosoph Sreten Ugričić ist Autor einer Sammlung von Kurzgeschichten, sowie drei Romanen. Sein Buch «An den unbekannten Helden» («Neznanom junaku»), erschienen 2011 im Dittrich Verlag, ist seine erste Veröffentlichung in deutscher Sprache. In dieser Gegen-Utopie entmythologisiert Sreten Ugričić das Attentat auf den österreichischen Thronfolger in Sarajewo, das hundert Jahre lang in Serbien bejubelt wurde. Ugričić demaskiert eine unterdrückte, vom Nationalismus zersetzte Gesellschaft. Er stellt literarisch die Frage nach der Position, die ein Einzelner in einer solchen Gesellschaft überhaupt einnehmen kann, und denkt über die Konsequenzen von Manipulation durch den Staat und sukzessive Freiheitsbeschränkung nach.

Sreten Ugričić studierte Philosophie an der Belgrader Universität und arbeitete später u.a. in Priština und Budapest für das Open Society Institute. Nach dem Sturz von Slobodan Milošević wurde er im Jahr 2001 zum Direktor der Nationalbibliothek ernannt. Im Januar 2012 wurde er von der serbischen Regierung seines Amtes enthoben, nachdem er einen Aufruf des serbischen Schriftsteller-Forums unterschrieben hatte, die mediale Hetz-kampagne gegen den montenegrinischen Autoren Andrej Nikolaidis einzustellen, der in einem satirischen Text anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der «Republika Srpska» die Frage gestellt hatte, ob es nicht eine «zivilisatorische Tat» wäre, die Führung der «auf Genozid gegründeten» bosnischen Entität mithilfe von Dynamit zu beseitigen. (Er bezog sich dabei auf den Fund von Sprengstoff am Vorabend der Feierlichkeiten in Banja Luka.) Daraufhin starteten die serbischen Print-Medien ihre Kampagne gegen Nikolaidis. Sreten Ugričić äusserte sich nicht zum Nikolaidis-Text an sich, sondern forderte gemeinsam mit anderen Literaten lediglich, die Medienhetze einzustellen.

 
Impressum/Disclaimer