Kulturaustausch und Perspektivenwechsel – Writers in Residence Zürich » Mehr...
Autorinnen & Autoren

Xiaolu Guo

vom 01.06.2015 – 30.11.2015

Xiaolu Guo
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 1973
  • Letzte Veröffentlichung: «Ich bin China» (Knaus, 2014)

«… ich sitze in der muffig riechenden kleinen Bibliothek und fühle mich beim Schreiben wie ein Mongole ohne Pferd. Ach, viel zu pathetisch, was soll der Scheiss. Ich habe keine Armee, die in die Schlacht zieht, und vor den Fenstern dieses Zimmers liegt auch keine Steppe. Meine Welt besteht aus einem Stapel gerichtlicher Schriftstücke und dem Kreischen von Möwen irgendwo in der Nähe. Selbst wenn sie mich hier nicht brauchen können, versuche ich etwas NÜTZLICHES zu tun. Ich beschäftige mich mit europäischer Geschichte und lerne wie damals in der Schule, aber ich bin zu alt, um mich umerziehen zu lassen. Trotzdem will ich NÜTZLICH SEIN – das ist mein Ziel. Jemand hat das einzige Bibliotheksexemplar von ‹Das Kapital› mitgenommen, darum habe ich nichts Vernünftiges mehr zu lesen. [...].» Aus: «Ich bin China» (Knaus, 2014, S. 92)

» Mehr...

 
 
Impressum/Disclaimer