Time to write

 

It is often easier to get down to work far away from the normal concerns of everyday life, so the PWG Foundation, the Writers in Residence (WiR) Association and the Literaturhaus Zurich offer guest writers the opportunity to do just that, in a project generously supported by the Canton and City of Zurich. Eligible recipients of the fellowship are able to spend six months concentrating intensively on their writing in the stimulating working and living environment of the City of Zurich.

The PWG Foundation became involved in 2010 to mark its 20th anniversary, contributing a furnished apartment in a central city location. With its expertise, high public profile and international network of contacts, The Literaturhaus Zurich ensures that writers feel at home during their residency and have time to write. Co-ordinated by the Literaturhaus Zurich, the Writers in Residence Association was founded with the aim of financing two writers’ residencies each year.

The PWG Foundation, the WiR Association and the Literaturhaus Zurich wish to thank the Canton and City of Zurich for their financial support for the project. The PWG Foundation is provided with furniture for the apartment by the Wohnbedarf furniture store, which has been a byword for modern living and furnishing since 1931.

The fellowship is not open to application but is awarded by the Literaturhaus Zurich.

The Literaturhaus Zurich

In the heart of the old city, on the Limmat Quay, is where the Literaturhaus, part of the Museumsgesellschaft, is located. The Museumsgesellschaft was founded in 1834 and has a richly-stocked library and a reading room with a large range of newspapers and journals, and the Literaturhaus was founded in 1999. The Literaturhaus is a meeting-place for writers from Switzerland and all around the world, where publishers, booksellers and journalists, poets and critics, readers and aficionados come together for lively conversation. It offers space for readings, discussions and symposia, in short for events of all kinds.

 

The PWG Foundation

A popular initiative led to the foundation in 1985 of the PWG Foundation, which was tasked with acquiring properties in the City of Zurich, thus permanently taking them out of the reach of speculators. The intention was to retain affordable residential and commercial spaces or if need be to create new ones in new buildings. The Foundation’s office was opened in 1991, and since then it has acquired up to ten properties each year at market prices. Today, it owns 142 properties with a value of more than 660 million Francs.

 

With the financial assistance of:Media partner:
 
Impressum/Disclaimer

Zeit zum Schreiben

 

Fernab des heimatlichen Alltags lässt sich oft besser arbeiten. Diese Möglichkeit möchten die Stiftung PWG, der Verein «Writers in Residence» und das Literaturhaus Zürich wechselnden Gastautorinnen und -autoren ermöglichen. Das Projekt wird grosszügig von Kanton und Stadt Zürich unterstützt. Qualifizierte Stipendiaten und Stipendiatinnen können sich jeweils für ein halbes Jahr im anregenden Arbeits- und Wohnumfeld der Stadt Zürich intensiv auf ihre Schreibtätigkeit konzentrieren.

Der Beitrag der Stiftung PWG erfolgte 2010 aus Anlass ihres 20-jährigen Jubiläums und besteht aus einer möblierten Wohnung an zentraler Stadtlage. Das Literaturhaus Zürich ermöglicht durch sein Know-how, seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und seine internationale Vernetzung, dass sich die Autorinnen und Autoren während ihres Aufenthalts aufgehoben fühlen und Zeit zum Schreiben haben. Der Verein «Writers in Residence» wurde mit dem Ziel gegründet, zwei Autorenaufenthalte pro Jahr zu finanzieren. Koordiniert wird er vom Literaturhaus Zürich.

Die Stiftung PWG, der Verein «Writers in Residence» und das Literaturhaus Zürich danken dem Kanton und der Stadt Zürich für die finanzielle Unterstützung des Projekts. Einrichtungspartner der Stiftung PWG ist die Firma Wohnbedarf, welche seit 1931 für modernes Wohnen und Einrichten steht.

Das Stipendium wird nicht ausgeschrieben, es wird durch das Literaturhaus Zürich vergeben.

Die Projekthoheit liegt gemeinsam bei der Stiftung PWG (dort bei Ueli Keller, Stiftungsratspräsident und Jürg Steiner, Geschäftsführer) und dem Literaturhaus Zürich (dort bei Christoph Wittmer, Präsident der Museumsgesellschaft, und Gesa Schneider, Leiterin Literaturhaus). Exekutiv verantwortlich sind Kornel Ringli (für die Stiftung PWG) und Annette Amberg (für das Literaturhaus).

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, so wenden Sie sich bitte an: amberg@literaturhaus.ch

Das Literaturhaus Zürich

Mitten in der Altstadt, am Limmatquai, steht das Literaturhaus, das einen Teil der Museumsgesellschaft bildet. Die Museumsgesellschaft mit ihrer reich bestückten Bibliothek und dem Lesesaal, der ein grosses Angebot an Zeitungen und Zeitschriften aufweist, wurde 1834 gegründet, das Literaturhaus 1999. Das Literaturhaus ist Treffpunkt für Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland, hier begegnen sich Verlegerinnen, Buchhändler und Journalistinnen, Poeten und Kritikerinnen, Leserinnen und Aficionados zu angeregten Gesprächen. Es bietet Raum für Autorenlesungen, für Diskussionen, Symposien; kurz, für Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

 

Die Stiftung PWG

Eine Volksinitiative führte 1985 zur Gründung der Stiftung PWG. Sie erhielt den Auftrag, Liegenschaften in der Stadt Zürich zu erwerben und sie dauerhaft der Spekulation zu entziehen. Preisgünstige Wohn- und Gewerberäume sollten erhalten und durch Neubauten geschaffen werden. 1991 wurde die Geschäftsstelle eröffnet. Seither erwarb die Stiftung jährlich bis zu zehn Immobilien zu Marktpreisen. Heute besitzt sie 138 Liegenschaften im Gesamtwert von über 600 Millionen Franken.

 

Mit Unterstützung von:Einrichtungspartner:
 
Impressum/Disclaimer